Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Mitglieder der Täbinger Feuerwehr absolvieren 14 Übungen
297 Stunden für den neuen Raum

Wahlen und Ehrungen hat es bei der Feuerwehr Täbingen gegeben. Von links: Christine von Wagner, Erhardt Sautter, Jochen Beck, Stadtbrandmeister Fritz Stoll, Markus Amann, Marcel Eberl, Horst Helbig, Thomas Völkle, Abteilungskommandant Steffen Schatz, Robert Fischer und Florian Schatz.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Bis dato haben die Mitglieder der Feuerwehr Täbingen 297 ehrenamtliche Arbeitsstunden für den neuen Schulungsraum geleistet. Bis die restlichen Arbeiten erledigt sind, werden noch etliche Stunden hinzukommen.

Abteilungskommandant Steffen Schatz hielt bei der Versammlung Rückblick über sein erstes Jahr an der Spitze. Die Wehr könne auf sieben Mann in der Altersabteilung und vier in der Jugendfeuerwehr bauen. Ein großes Ereignis war für die Abteilung wieder der Feuerwehrtag am 1. Mai. Im vergangenen Jahr, so der Kommandant, sei die Abteilung zu keinem Einsatz gerufen worden.

Beteiligt haben sich die Wehrleute aus Täbingen bei der Hauptübung, der Sternwanderung und auch bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr. 14 Übungen fanden statt, darunter eine Übung mit den Nachbarn aus Dautmergen und mit den Kollegen aus Leidringen. Mitgewirkt haben die Vertreter der Feuerwehr beim Heuberg-Pokal-Turnier.

Weitere Details über Wirken und Arbeiten der Abteilung gab Schriftführer Martin Sautter bekannt. Die Bewegungen in der Kasse schilderte Kassierer Frank Trudel. Ortsvorsteher Erhardt Sautter resümierte über die vergangen 15 Jahre, welche er die Feuerwehrabteilung als Ortsvorsteher begleiten durfte.

Bei den Wahlen gab es eine Änderung. Der ehemalige Abteilungskommandant Robert Fischer schied aus dem Ausschuss aus, und als Nachfolger wurde Florian Schatz gewählt. Zudem wurden verdiente Wehrleute für Jahrzehnte lange Treue geehrt. Thomas Völkle ist seit zehn Jahren aktiv, seit 20 Jahren Jochen Beck und Uwe Völkle und seit 25 Jahren Robert Fischer. Zudem gab es Beförderungen. Marcel Eberl wurde zum Feuerwehrmann befördert, Jochen Beck zum Hauptfeuerwehrmann und Horst Helbig zum Oberlöschmeister. Für guten Probebesuch wurden Michael Schatz, Markus Ammann und Steffen Schatz mit einem Geschenk bedacht. Abschließende Lobesworte kamen von Pfarrerin Christine von Wagner, welche als Notfallseelsorgerin der Wehr beisteht. Einen Ausblick auf das Jahr 2014 gab Stadtbrandmeister Fritz Stoll.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 05.02.2014
Verfasser: Klaus May