Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Neuer Kommandant bei der Täbinger Feuerwehr / Stellvertreter ist Markus Amann / Fahrzeug angekündigt
Steffen Schatz zum Nachfolger von Robert Fischer gewählt

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen gibt es bei der Feuerwehr in Täbingen (von links): Thomas Völkle, Robert Fischer, Markus Amann, Steffen Schatz, Pfarrerin Christine von Wagner, Eberhard Huonker, Fabian Busch, Florian Schatz, Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll, Frank Trudel, Ortsvorsteher Erhard Sautter, Tobias Sautter, Christoph Wachendorfer und Michael Schatz.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen (may). Einen Wechsel gab in der Führung der Feuerwehr Täbingen. Neuer Abteilungskommandant ist Steffen Schatz. Er folgt Robert Fischer nach, der die Aufgabe für neun Jahre übernommen hatte.

Viel Lob gab es für den scheidenden Abteilungskommandanten in der Hauptversammlung am Samstag, zu der auch Ehrenkommandant Fritz Seemann gekommen war. Fischers Verdienste würdigten Ortsvorsteher Erhard Sautter, Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll und die Kameraden der Abteilung. Fischer sicherte zu, auch weiterhin aktiv in der Abteilung zu bleiben. Steffen Schatz war bisher stellvertretender Kommandant. Ihm zur Seite steht künftig Markus Amann.

In seinem Bericht berichtete Robert Fischer von einem einsatzfreien Jahr 2012. Die Abteilung zähle 20 Aktive, drei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und sieben Mitglieder in der Altersabteilung. Zu 13 Übungen seien die Kameraden zusammengekommen, zwei Zugübungen seien außerdem abgehalten und mehrere Lehrgänge besucht worden. Auch gesellige Termine rundeten das Programm der Abteilung ab. Sein Dank galt den Gerätewarten Thomas Völkle und Frank Trudel und vor allem den Frauen der Wehrmänner für deren Mithilfe.

Den Bericht von Schriftführer Martin Sautter verlas Markus Amann. Von einem Überschuss berichte Kassierer Frank Trudel. Ortsvorsteher Erhard Sautter lobte die Arbeit der Feuerwehr und berichtete über den geplanten Erweiterungsbau für den Schulungsraum.

Bei den Wahlen wurden Schriftführer Martin Sautter und Kassierer Frank Trudel in ihren Ämtern bestätigt, im Ausschuss folgt Florian Schatz auf Michael Schatz. Wiedergewählt wurden Thomas Völkle, Christoph Wachendorfer, Tobias Sautter und Fabian Busch. Für ein Jahr wird Robert Fischer dem Gremium noch angehören. Für zehn Jahre wurde Fabian Busch geehrt, Eberhard Huonker ist seit 40 Jahren dabei.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Fabian Busch befördert. Für guten Übungsbesuch wurden Michael Schatz, Frank Trudel und Florian Schatz ausgezeichnet, ein besonderes Geschenk ging an Michael Schatz.

Neue Einsatzkleidung und den neuen Mannschaftstransportwagen, der bald eintreffen werde, kündige Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll an. Pfarrerin Christine von Wagner stellt sich der Feuerwehr weiterhin als Notfallseelsorgerin zur Verfügung. Neu eingetreten in die Abteilung ist Horst Helwig.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom So 20.01.2013
Verfasser: Klaus May