Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen
Täbingens Kommandant Robert Fischer will sich für Bau einsetzen / Feuerwehr intensiviert Zusammenarbeit
Traum von neuem Mannschaftsraum

Ehrungen und Beförderungen standen in der Hauptversammlung der Feuerwehr Täbingen an. Das Foto zeigt (von links): Markus Amann, Abteilungskommandant Robert Fischer, Florian Schatz, Christoph Wachendorfer, Jochen Schwille und Stadtbrandmeister Fritz Walter Stoll.
Foto: Klaus May

Rosenfeld-Täbingen. Viel bewegte sich im vergangenen Jahr bei der Feuerwehr-Abteilung Täbingen. Kommandant Robert Fischer brachte in der Hauptversammlung mit dem Thema Mannschaftsraum eine Idee vor, mit der das auch künftig so bleiben soll. Fischer ermunterte seine Feuerwehrkameraden, sich für eine Erhöhung der Mannschaftsstärke einzusetzen und neue Mitglieder für die Feuerwehr zu werben. Zudem wolle er sich in seinem letzten Amtsjahr für den Neubau eines Mannschaftsraums einsetzen, kündigte der Abteilungskommandant an.

Zu drei Einsätzen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen. Intensiv habe die Abteilung an ihrer Einsatzschlagfertigkeit gefeilt, lobte Fischer: 15 Übungen standen auf dem Programm, hinzu kamen mehrere Zugübungen. Intensiviert worden sei die Zusammenarbeit mit den Feuerwehr-Kollegen aus Dautmergen. Sogar an deren Hauptübung beteiligten sich die Täbinger. Auch gemeinsam mit den Kameraden aus Leidringen habe man geübt, erinnerte Fischer, außerdem führte die Sternwanderung ebenfalls in den Nachbarort.

Derzeit zähle die Wehr 18 Aktive, vier Mitglieder stelle man für die Jugendfeuerwehr, sieben Mann sind in der Altersabteilung. Die Abteilung Täbingen war im vergangenen Jahr Gastgeber für die Hauptversammlung der Gesamtwehr und habe sich zudem an der Hauptübung in Bickelsberg beteiligt. Groß gefeiert worden sei wieder der Feuerwehrtag am 1. Mai, zu dem viele Besucher zum Gerätehaus gekommen seien.

2012 übernehme die Täbinger Wehr die Ausrichtung der Sternwanderung, kündigte Fischer an. Er dankte den Gerätewarten Thomas Völkle und Frank Trudel sowie allen Helfern in der Wehr. Weitere ausführliche Berichte gab es von Schriftführer Martin Sautter und Kassierer Frank Trudel.

Ortsvorsteher Erhard Sautter lobte die Wehr und sicherte weiterhin seine Unterstützung zu. Für zehn Jahre Feuerwehrdienst wurden Markus Amann, Hans-Georg Meboldt und Christoph Wachendorfer geehrt. Zudem gab es Beförderungen: Hans-Georg Meboldt ist jetzt Löschmeister, Florian Schatz und Jochen Schwille sind nun Feuerwehrmänner. Für guten Probebesuch erhielten Markus Amann und Fabian Busch Geschenke.

Mehr als zufrieden zeigte sich Stadtbrandmeister Fritz Walter Stoll mit seinen Kameraden in Täbingen. Er kündigte einen Feuerwehrausweis für alle an sowie Freikarten für das Sophienbad, die die Stadt allen Aktiven zukommen lassen wolle. Er rechne bald mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), der als Einsatz- und Logistikfahrzeug eingesetzt werden soll, ergänzte Stoll.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 28.02.2012
Verfasser: Klaus May