Freiwillige Feuerwehr Rosenfeld, Einsatzabteilung Täbingen
www.taebingen.de
www.feuerwehr.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Freiwillige Feuerwehr Abt. Täbingen

Fritz Seemann seit 60 Jahren bei Wehr

Rosenfeld-Täbingen. Seit 60 Jahren ist Fritz Seemann Mitglied in der Feuerwehr Täbingen. Am Samstag wurde er für seine Verdienste und seine langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Seemann war 1948 der örtlichen Feuerwehr beigetreten und wurde 1957 für 21 Jahre ihr Kommandant. Dafür ernannte man ihn zum Ehrenkommandanten. Danach wechselte er in die Altersabteilung und war zeitweise Ortschaftsleiter der Alterswehr. Abteilungskommandant Robert Fischer würdigte die Verdienste von Fritz Seemann und seine Treue zur Wehr.

Im Rückblick ging Fischer auf 2007 ein. Die Wehr musste zu einem Einsatz ausrücken: Bei einem Schwelbrand verhinderten die Männer durch ihren Einsatz Schlimmeres.

Wehr zählt 23 Aktive,darunter eine Frau

Insgesamt absolvierten die Feuerwehrmänner 15 Übungen. Eine Übung wurde mit den Freunden aus Dautmergen bei der Zimmerei Schädle abgehalten. Außerdem wurde ein Waldbrand simuliert. Die Kollegen aus Täbingen übernahmen Aufgaben bei der Hauptübung in Rosenfeld. Am 1. Mai fand der Feuerwehrtag am Gerätehaus statt, und die Sternwanderung führte die Kameraden nach Bickelsberg.

Gelobt wurde Stefan Holweger für sein goldenes Leitungsabzeichen. Weitere Kollegen aus Heiligenzimmern und aus Täbingen hatten das bronzene Leitungsabzeichen bestanden. Weiterhin fand eine Orientierungsfahrt bei der Feuerwehr in Täbingen statt, und mit der Wehr aus Leidringen wurde eine Nachtübung an der Bresteneckermühle abgehalten. Derzeit zählt die Wehr 23 Aktive, darunter eine Frau. Die Jugendfeuerwehr hat drei, die Altersabteilung sechs Mitglieder.

Viele Beförderungen und Auszeichnungen

Uwe Völkle, Schriftführer und Kassierer, erstattete Bericht und nahm Stellung zur finanziellen Situation. Die Kassenprüfung übernahmen Steffen Schatz und Armin Birk. Ortsvorsteher Erhard Sautter lobte die Leistungsfähigkeit der Kameraden und dankte ihnen für ihren Einsatz im Dienste der Allgemeinheit.

Stefan Holweger wurde zum Oberfeurwehrmann befördert und Markus Amann, Tobias Sautter, Thomas Völkle und Christof Wachendorfer zum Feuerwehrmann.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Täbinger Wehr wurden Martin Sautter und Frank Trudel ausgezeichnet. Bei Übungen hatten Markus Amann, Tobias Sautter, Thomas Völkle und Christof Wachendorf nicht einmal gefehlt, dafür erhielten sie ein Geschenk. Aus den Reihen der aktiven Wehr wurde Kurt Schatz verabschiedet. Er gehörte der Wehr 34 Jahre an und war viele Jahre Kassier und Schriftführer.

Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll bedankte sich bei seinen Kollegen und ermunterte sie, sich auch in Zukunft an Lehrgängen zu beteiligen und sich fortzubilden.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mi 30.01.2008